Die Fotografie funktioniert in vielen Dingen analog dem menschlichen Auge. Das Zapfensystem der Retina findet eine Entsprechung in den drei Farbschichten des fotografischen Bildträgers. Diese sind sensibilisiert für je eine der drei Urfarben:
R(ot) G(rün) B(lau)
Sämtliche andere Farben entstehen aus einer Mischung dieser drei. Dieses System ist Grundlage der Bildgestaltung der hier präsentierten Arbeiten. In konsequenter Folge wird bei der Serie „3.xx(x).x“ der Film, das Papier nur mit diesen Urfarben belichtet. Durch Doppel- oder Dreifachbelichtung des Films mit zwei von ihnen oder allen dreien entstehen die anderen in folgender Gesetzmäßigkeit:
R + G >> y(ellow)
R + B >> m(agenta)
B + G >> c(yan)
R + G + B >> W(eiß)
weder R, G, B >> S(chwarz)
Die entstandenen Farben bilden das Grundfarbensystem von Farbprints, seien sie drucktechnisch oder fotografisch zustandegekommen. Die für R, G oder B empfindlichen Schichten im fotografischen Material stellen diese Farben mit yellow-, magenta- und cyanfarbigen Pigmenten dar:
y + m >> R y + c >> G c + m >> B
Text: Thomas Freiler, 1991. Siehe „Bilder 67“ der Fotogalerie Wien
*1962 in Krumbach, (A).
Philosophiestudium an der Universität Wien, Studium an der Universität für angewandte Kunst Wien
Seit 1985 Arbeit mit und über Fotografie
Lehraufträge und Lehrtätigkeiten an künstlerischen Hochschulen und Universitäten
sowie Vorträge und Veröffentlichungen zu Theorie und Geschichte der Fotografie
Von 2004 bis 2008 Präsident des Vereins der Galerie Stadtpark, Krems
Seit 2006 Leitung des Labors für Fotografie an der Akademie der bildenden Künste Wien.
Lebt und arbeitet in Wien.
Ausstellungen (Auswahl)
2012 Versuchsanordnungen/Tests, Fotohof, Salzburg
2011 Reconstructing Wittgenstein, Architekturzentrum Wien,
2010 Concrete Photo, Photogram Exhibition, Vasarely Museum Budapest
Ich ist ein anderer - Die Kunst der Selbstdarstellung, Landesmuseum Nö
in:system, Schloss Ulmerfeld (NÖ)
2009 Kulturpreisträger Niederösterreich 2008, DOK
2008 Optisch und räumliche Untersuchungen, Fotogalerie Wien
Ansichtssache, Kunstraum Niederösterreich
2007 Landschaft. Zwei Sammlungen, Kulturfabrik Hainburg
2006 Fotografie Konkret, Symposium für aktuelle Kunst, Gmunden
2006 Genuine Happiness, Kunstbüro - Kunsthalle 8, Wien
2005 In den Wäldern, Kunsthaus Muerzzuschlag
2004 facing, Fotografie an der Univ. für angew. Kunst, Wien
Art Forum Berlin, Galerie Markus Richter
2003 (under)construction , Museum der Moderne Salzburg
2001 Preisträger Römerquelle Kunstwettbewerb, Westlicht, Wien
Galerie der Stadt Wels
2000 Surveillance, Galerie Schütte, Essen
1999 Tomorrow forever, Museum Küppersmühle Sammlung Grothe (Duisburg)
Punkt, Linie, Fläche, Raum, Landesgalerie OÖ Landesmuseum
1998 Space Time and Architecture, Galerie Markus Richter, D
Galerie Faber, Wien
1997 Fotografia Austriaca, Una Vision Real, Centro de la Imagen, Mexico City
Kunstverein Bielefeld
Galerie Markus Richter, D
1996 Antagonisms, 30 Jahre österr. Fotografie,
Centre National de la Photographie, Paris
Fotopreis 1995 Rupertinum, Salzburg
Malerei-Fotografie, Salle de Bal, Wien
1995 en passent, Hamburger Kunstverein
Paris ´93, Blau Gelbe Galerie im Nö. Landesmuseum
1994 Computing Photography: "Grüße aus Wien", Galerie Bois, Wien
1993 Camera obscura, Ungarisches Fotomuseum, Kescemet
1992 Zeitschnitt 92, Museumsquartier, Wien
Galerie Stadtpark, Krems
New Spaces of Photographie, Wroclaw/Polen
Focus, 11 Beispiele intermedialer Fotografie, Salle de Bal, Wien
1990 Struktur, Galerie Stadtpark, Krems
Thomas Freiler, Aglaia Konrad, Museum Moderner Kunst, Wien
1989 Installation-Konzeption-Imagination , Kunsthaus Graz
1988 off fotos, Museum moderner Kunst, Wien
Stipendien, Preise
1989 Förderungspreis des BMfUKS für künstlerische Fotografie,
1992 Österreichisches Staatsstipendium für Fotografie,
1993 Parisstipendium für Fotografie
1994-95 und 1995-97 / Staatsatelier für Fotografie
1996 Romstipendium für Fotografie,
1998 Arbeitsstipendium der Stadt Wien
1999 Londonstipendium für Fotografie,
2008 Anerkennunspreis für künstlerische Fotografie des Landes Niederösterreich