• Monographic Collections
  • Picture Collections
© Galerie Fotohof 2024

Doug Stewart "UNCLE ED - ALBUM"

Doug Stewart, UNCLE ED - ALBUM - Uncle Ed & the Rest of my Family as photographed by DOUG STEWART"

Die umfangreiche "Uncle Ed" - Serie, die das Interesse des Fotografen am Akt und der menschlichen Figur, an Skurrilität und Identität mit seiner Beschäftigung mit der Psychologie vereint: Eine schrille, fiktive Familie entsteht als künstlerische Konzeptarbeit.

Doug Stewart



ENGLISH TRANSLATION - PLEASE SCROLL DOWN

Biografie Douglas Stewart * 1931 in Ann Arbor, Michigan, gestorben 2018 in Santa Fe, New Mexico.

Studium, Forschung und Lehrtätigkeit
Mit dem Abschluss des Studiums “Science in Design” an der University of Michigan erwirbt Stewart 1955 den Akademischen Grad und absolviert anschließend das Studium der Fotografie an der Ohio University, das er 1967 mit einem Master of Fine Arts beendet. Im selben Jahr wird er als Associate Professor of Photography an die Northern Illinois Universität in De Kalb berufen. Von Anfang an legt er den Schwerpunkt seiner Lehrtätigkeit auf die Didaktik der Kunst unter Einbeziehung der Fotografie als psychotherapeutischem Mittel. Er tritt dem Vorstand der Society of Photographic Education bei (SPE) und führt 1973 eine vergleichende Studie zum Stand der Fotoausbildung in den Vereinigten Staaten und Europa durch. In diesem Zusammenhang besucht Stewart relevante Institutionen in England, Spanien, Frankreich und Deutschland. An der Folkwangschule in Essen trifft er auf den legendären Lehrer und Fotohistoriker Otto Steinert. In Österreich begegnet er Ina Stegen, der Gründerin und Direktorin des Salzburg College. Mit ihr entwickelt er ein spezielles Lehrkonzept für amerikanische Fotostudenten, um einen Dialog mit den verschiedenartigen Positionen der zeitgenössischen Fotografie in Europa aufzubauen.
Im Frühjahrssemester 1975 führt Stewart den Unterricht mit seinen amerikanischen Fotografiestudenten am Salzburg College durch und bietet zusätzlich zwei weitere Seminare für ortsansässige Interessierte der Fotografie an. Anschließend gibt er die Lehrtätigkeit in Salzburg an die junge deutsche Architektin und Fotografin Verena von Gagern weiter. 1976 kehrt Doug Stewart auf Einladung des Fotografiefestivals Rencontres Internationales de la Photographie in Arles nach Europa zurück und richtet gemeinsam mit Judy Dater, Eikoh Hosoe und Jack Welpott einen Workshop zur Aktfotografie aus. Im selben Jahr wird er als erster Lehrender im Bereich Künstlerische Fotografie an die Internationale Sommerakademie für Bildende Kunst in Salzburg berufen, wo er zwei Jahre später wiederholt unterrichtet.
1976 beendet er seine Lehrtätigkeit an der NIU, nimmt ebendort ein Psychologiestudium auf und schließt es mit einer Dissertation über den Einsatz der Fotografie in der Psychotherapie ab.
In den 70er Jahren zählt Doug Stewart zusammen mit David Krauss, Joel Walker und Judy Weiser zu den Protagonisten in der Forschung zur Foto – Therapie. Er ist Gründungsmitglied der Zeitschrift „Photo Therapy Quarterly”, wiederholt Vortragender bei Kongressen, wie dem International Center of Photography in New York und leistet wissenschaftliche Beiträge im Feld der Foto – Therapie.
In den 80er Jahren wendet er sich der Entwicklung von computergestützten Lehrprogrammen zu und ist als Coach und psychologischer Berater von Sportteams wie dem Milwaukee Baseballteam tätig.

Fotografische Arbeit
In seinem experimentellen fotografischen Frühwerk orientierte sich Stewart an der Tradition des im amerikanischen Midwest beheimateten „New Bauhaus”. In den siebziger Jahren richtete er sein Interesse auf die Streetphotography, die er als Theaterbühne eines urbanen Beziehungsgeflechts begreift. Auch die Auseinandersetzung mit dem (eigenen) nackten Körper wird für ihn zunehmend zum essentiellen Thema. Beispielhaft dafür ist die Serie „Uncle Ed and the rest of my family”, die er in einem fiktiven Familienalbum mit Porträts von nackten ProtagonistInnen in merkwürdigen Alltagssituationen zusammenstellt. Fragen nach Identität und Sexualität und die Überwindung gesellschaftlicher Tabus stehen im Zentrum seiner Auseinandersetzung mit dem (Selbst)Porträt.

Sammlungen (Auswahl)
Werke von Doug Stewart sind zum Beispiel in der Sammlung des Museum of Modern Art in New York und dem George Eastman House in Rochester, New York vertreten.

Publikationen
Der monografische Katalog, 1976 von der „galeria spectrum” in Barcelona herausgegeben, zeigt einen Querschnitt der Arbeiten, die zu Beginn der siebziger Jahre in Europa entstanden sind.

Der monografische Katalog "Doug Stewart" mit Texten von Verena von Gagern, Kurt Kaindl und Michael Mauracher, erschien 2015 anläßlich der Eröffnung des Fotohof archiv in Salzburg. 

 

 

Biography Douglas Stewart * 1931 in Ann Arbor, Michigan, died 2018 in Santa Fe, New Mexico.

Studies, research and teaching

After graduating from the University of Michigan with a degree in Science in Design in 1955, Stewart earned an Academic Degree in Photography from Ohio University, graduating with a Master of Fine Arts degree in 1967. In the same year he was appointed Associate Professor of Photography at Northern Illinois University in De Kalb. From the beginning, he focused his teaching on the didactics of art, including photography as a psychotherapeutic tool. He joins the Board of the Society of Photographic Education (SPE) and in 1973 conducts a comparative study of the state of photography education in the United States and Europe. In this context Stewart visits relevant institutions in England, Spain, France and Germany. At the Folkwangschule in Essen he meets the legendary teacher and photo historian Otto Steinert. In Austria he meets Ina Stegen, the founder and director of Salzburg College. With her he developed a special teaching concept for American photo students in order to establish a dialogue with the various positions of contemporary photography in Europe. 

In the spring semester of 1975 Stewart held classes with his American photography students at Salzburg College and also offered two additional seminars for local photography enthusiasts. Afterwards he passes on the teaching activity in Salzburg to the young German architect and photographer Verena von Gagern. In 1976 Doug Stewart returned to Europe at the invitation of the photography festival Rencontres Internationales de la Photographie in Arles and organised a workshop on nude photography together with Judy Dater, Eikoh Hosoe and Jack Welpott. In the same year he was the first lecturer in the field of artistic photography to be appointed to the International Summer Academy for Fine Arts in Salzburg, where he taught repeatedly two years later.

In 1976 he ended his teaching at the NIU, began studying psychology there and completed his dissertation on the use of photography in psychotherapy.

In the 1970s Doug Stewart, together with David Krauss, Joel Walker and Judy Weiser, was one of the protagonists in research on photo therapy. He is a founding member of the journal "Photo Therapy Quarterly", a frequent speaker at congresses such as the International Center of Photography in New York and makes scientific contributions in the field of photo therapy.

In the 1980s, he turned to the development of computer-based teaching programs and worked as a coach and psychological advisor to sports teams such as the Milwaukee Baseball Team.

 

Photographic work

In his experimental photographic early work, Stewart oriented himself on the tradition of the "New Bauhaus" in the American Midwest. In the seventies, he turned his interest to street photography, which he saw as the theater stage of an urban network of relationships. The confrontation with his (own) naked body is also increasingly becoming an essential theme for him. An example of this is the series "Uncle Ed and the rest of my family", which he compiles in a fictitious family album with portraits of naked protagonists in strange everyday situations. Questions of identity and sexuality and the overcoming of social taboos are at the centre of his examination of the (self)portrait.

 

Collections (selection)

Works by Doug Stewart, for example, are represented in the collections of the Museum of Modern Art in New York and the George Eastman House in Rochester, New York.

 

Publications

The monographic catalogue, published in 1976 by the "galeria spectrum" in Barcelona, shows a cross-section of the works created in Europe at the beginning of the seventies.

The monographic catalogue "Doug Stewart" with texts by Verena von Gagern, Kurt Kaindl and Michael Mauracher, was published in 2015 on the occasion of the opening of the Fotohof archiv in Salzburg. 

 

Im Gespräch: Doug Stewart über sein Leben und seine Bilder (Interviewfilm, Englisch, 20 Minuten)

In conversation: Doug Stewart on his life and his pictures (interview film, English, 20 minutes)